In den letzten Monaten hat der „Interessenverband für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen e.V.“ (im Weiteren IDO) für einigen Wirbel bei Onlinehändlern gesorgt. So hat dieser Verband, der vorgibt, die Interessen eines großen Teils von Onlinehändlern zu vertreten, in zahlreichen Bereichen Abmahnungen ausgesprochen. Uns liegen Abmahnungen im Bereich Widerrufsbelehrung, Grundpreisangabe etc. vor.
Abmahnung nur zur Mitgliederaquise für IDO?
Dem Verband wird in zahlreichen Onlineforen vorgeworfen, die Abmahnung nur deshalb auszusprechen, um damit Mitglieder für den Verband zu generieren. Tatsächlich soll es wohl häufiger vorgekommen sein, dass Abgemahnten angeboten wurde, an der Abmahnung nicht mehr festzuhalten, wenn sie Mitglied des Verbandes werden. Sollte dies in einem Prozess nachweisbar sein, könnte dies dazu führen, dass die ausgesprochene Abmahnung rechtsmissbräuchlich ist.
Abmahnung trotz fehlender Aktivlegitimation?
Darüber hinaus habe ich ein Verfahren gegen IDO vor dem Landgericht Halle gewonnen, weil es dem Verband nicht möglich war, nachzuweisen, dass er tatsächlich abmahnungsbefugt ist. So kann eine Abmahnung eines solchen Verbandes nämlich nur dann ausgesprochen werden, wenn der Verband eine erhebliche Zahl von Unternehmen vertritt, die Waren oder Dienstleistungen gleicher oder verwandter Art auf demselben sachlich oder räumlich relevanten Markt wie das angegriffene Unternehmen anbietet (§ 8 Abs. 3 Nr. 2 UWG). Dies war dem Verband in dem mir vorliegenden Verfahren nicht möglich und dürfte auch in zahlreichen anderen Verfahren ein Angriffspunkt gegen das Vorgehen von IDO bieten.
Ich empfehle daher dringend bei Abmahnungen dieses Verbandes nicht einfach eine Unterlassungserklärung abzugeben, sondern sich vielmehr an einen auf wettbewerbsrechtliche Fragestel-lungen spezialisierten Anwalt zu wenden.
Sehr interessant. Bei mir war das ähnlich. Habe ne Abmahnung kassiert und daraufhin dort angerufen. Mir wurde gesagt, dass ich Mitglied werden soll und dann alle Vorwürfe fallengelassen werden und ich auch zukünftig nix mehr bekomme
LikeLike
Und? Sind Sie eingetreten?
LikeLike
Ja leider schon. Ende vom Lied war, dass ich dann von nem anderen Verband wegen was anderem abgemahnt wurde und die dann auch wollten dass ich beitrete… Bin dann bei IDO wieder ausgetreten und warte schon auf die nächste Abmahnung von dem Haufen
LikeGefällt 1 Person
Sie können sich dann gerne bei mir melden #IDO=Lieblingsgegner 😉
LikeLike
stehe gegen IDO vor dem OLG. könnte hier info von geschädigten gut gebrauchen.
danke
LikeLike
Hallo, so pauschal ist das natürlich schwierig. Sie können mich allerdings gerne anrufen. Vielleicht kann ich Ihnen ja weiterhelfen. Die Nummer finden Sie im Impressum
LikeLike
Jetzt hat es mich auch erwischt. Schön wenn man gerade ein neues Unternehmen aufbaut und die es einem gleich wieder zerschießen…
LikeLike